SC Traktor Oberwiesenthal

Im Dezember 2009 erfolgte die Neugründung des SC Traktor Oberwiesenthal, der sich auf die Tradition des Wintersportes in Oberwiesenthal beruft. Er ging aus dem 1. Hörnerschlittenverein Oberwiesenthal hervor und verbindet das Traditionsbewußtsein unserer Wintersportregion mit den dazugehörenden Sieg- oder Niederlagen? Feiern.

Ob aus unserem Sportverein wieder Deutsche Meister, Europameister, Weltmeister oder Olympiasieger erwachsen - dieses bleibt abzuwarten...

Wichtig ist für uns, dass Sport nicht nur für Privilegierte eine Showbühne darstellt.

In unserem Verein sind Skispringer und Skilangläufer vertreten. Der SC Traktor Oberwiesenthal betreibt seine sportlichen Aktivitäten auf der Basis des Volkssportes und nicht mehr als Staatsbetrieb. In unserem Verein sind keine Profis angestellt. Unser Bemühen ist die sportliche Ertüchtigung und die Gesunderhaltung. Auch der „Spaßfaktor“ kommt bei uns nicht zu kurz.

Weitere Informationen
Informationen zur Geschichte und ehemaligen Leistungsträgern des SC Traktor Oberwiesenthal erhalten Sie hier »

SC Traktor Oberwiesenthal hat wieder einen Gewinner

Evgeniy Klimov, SC Traktor Oberwiesenthal, gewinnt den FIS Grand Prix in Courchevel(FRA) am vergangenen Wochenende.

Freudestrahlend und überglücklich hält Evgeniy Klimov seinen ersten Siegerpokal in den Händen. Er gewinnt den FIS Grand Prix in Courchevel mit zwei hervorragenden Sprüngen auf 132 und 129 Meter und 259,9 Punkten vor dem Überraschungszweiten Daniel Huber aus Österreich und dem Tschechen Roman Koudelka.

Dabei fing der Tag gar nicht gut an. Evgeniy Klimov stürzte beim zweiten Trainingssprung gefährlich. Konnte aber den

Wettkampf dann sehr erfolgreich gestalten. „Dieser Sieg fühlt sich großartig an, das ist mein erster Sieg, daran werde ich immer denken. Heute war besonders mein zweiter Sprung richtig gut“, erklärte Klimov, der bereits am vergangenen Wochenende in Einsiedeln den dritten Platz belegt hatte und überzeugen konnte.

Abschließend meinte Klimov „Mein großes Ziel ist es im kommenden Winter auf einem ähnlich hohen Niveau zu springen, dann werden wir sehen“. So werden die erfolgreichen Traditionen des SC Traktor Oberwiesenthal seine Fortsetzung finden. Durch den Sieg in Courchevel verbesserte sich Klimov hinter den beiden Polen Kamil Stoch und Piotr Zyla auf Platz 3 der Grand Prix Gesamtwertung.

In zwei Wochen wird der Grand Prix der Herren in Hakuba(Japan) mit zwei Einzelspringen fortgesetzt. Die russischen Damen trainieren im Moment aktiv auf den Schanzen in Oberwiesenthal und werden dabei tatkräftig unterstützt durch Valentin Bozchichkov, dem Trainer vom SC Traktor Oberwiesenthal.


Camillo Hauke 2018 in Russland






Russische Damen-Nationalmanschaft in Oberwiesenthal 2018





Ausflug nach Planica 2015



Das Vereinsheim

Die Fichtelberghütte ist das Vereinsheim des SC Traktor Oberwiesenthal.

Hier lagern unsere Schlitten und Materialien. Da sich gleich neben der Fichtelberghütte die Renn- und Übungsstrecke befindet, ist unser Vereinsheim sehr gut für unsere sportlichen Aktivitäten geeignet. Die Neugebaute Fichtelberghütte mit ihrer urwüchsigen gastronomischen Einrichtung ist für uns ideal für Vereinssitzungen und vor Allem für unsere Siegfeiern.

Valentin Bojichkov

Der ehemaliger Weltcup-Skispringer ist Trainer des SC Traktor Oberwiesenthal.





CMS